Black+Decker BDT50WTB Testbericht
Vorteile

  • Dieses Gerät ist aufgrund seines niedrigen getesteten Stromverbrauchs und seiner hohen getesteten Feuchtigkeitsentfernungsrate äußerst energieeffizient.
  • Dieses Gerät verfügt über einen hohen CFM-Lüfter mit einem nach oben gerichteten Auspuff, um Kompressorgeräusche zu überdecken und eine angenehme Geräuschentwicklung zu erzeugen.
  • Der mitgelieferte Schwerkraftabflussschlauch ist ein großer Bonus, wenn Sie den Abfluss des Geräts verwenden möchten und keinen Ersatz-Gartenschlauch herumliegen

Nachteile

  • Unterdurchschnittliche Hygrometergenauigkeit getestet
  • Es ist nicht tragbar und hat keine Kabelaufbewahrung
  • Hat nur einen durchschnittlich großen Wasserauffangeimer

Alle Käufe inklusive

  • Luftentfeuchter
  • 1,0 m Schwerkraftablaufschlauch
  • Kappe und Dichtung für Ablassschlauch-Adapterkappe
  • Bedienungsanleitung

Zusammenfassung Der Schnellüberprüfung

Der tragbare Luftentfeuchter Black+Decker 50 Pint Energy Star (BDT50WTB) ist nicht der beste, aber sicherlich einer der besten Luftentfeuchter, die wir getestet haben. Wir haben viele Luftentfeuchter ausprobiert. Seit 2014 haben wir 27 Hochleistungsmodelle getestet.

Dieses Gerät ist eine gute Wahl im Vergleich zum erstklassigen Frigidaire FFAD5033W1 oder dem homelabs HME020031N. Es ist nicht besser als sie insgesamt. Es übertrifft sie jedoch in einigen Kategorien. Seine Stärken sind Feuchtigkeitsentfernung und Energieeffizienz zwei kritische Kategorien. Zu seinen Schwächen gehören die Genauigkeit des Hygrometers, die Portabilität und die Energieeffizienz. Beides ist wichtig, wobei ersteres wichtiger ist als letzteres. Die Rezension bietet eine detaillierte Analyse.

Ergebnisse Des Leistungstests

Energieeffizienz

Black+Decker BDT50WTB ist mit 7 Ampere bewertet. Bei nahezu 100 % relativer Luftfeuchtigkeit (RH) entspricht dies etwa 800 Watt Spitzenleistungsaufnahme. Bei niedrigerer Luftfeuchtigkeit verbraucht das Gerät weniger Strom.

BDT50WTBs Leistungsaufnahme von 7 Ampere ist niedriger als die der meisten 24-Liter-Geräte. Der Frigidaire FFAD5033W1 hat beispielsweise eine Nennleistung von 7,8 Ampere. Die Hisense DH7019K1G, Toshiba TDDP5012ES2 usw. sind ebenfalls mit 7,8 Ampere bewertet.

Die von Black+Deckers etwas niedrigere vom Hersteller angegebene Leistungsaufnahme entspricht unseren realen Testergebnissen. Wir haben die Leistungsaufnahme bei 50 % relativer Luftfeuchtigkeit mit 554 Watt gemessen. Der Frigidaire FFAD5033W1 hat bei dieser Luftfeuchtigkeit 570 Watt gemessen.

Wenn es um Energieeffizienz geht, ist die Rohleistungsaufnahme nur ein Teil. Eine weitere wichtige Komponente ist die Zeitdauer, die benötigt wird, um die Leistung zu beziehen. Das Gerät, das in kürzerer Zeit eine größere Menge Feuchtigkeit entfernt, ist effizienter, wenn es eine ähnliche Leistungsaufnahme wie die anderen Entfeuchter hat.

Abgesehen davon war der Black+Decker in unseren beiden Entfeuchtungstests ein Top-Performer. Die Kombination aus hoher Entfeuchtungsrate und geringem Stromverbrauch machen ihn zu einem der effizientesten Luftentfeuchter, die wir getestet haben.

Geräuschausgabe

Wir messen die Geräuschentwicklung in vier verschiedenen Tests. Wir messen zunächst die Geräuschentwicklung bei hoher (Test 1) oder niedriger (Test 2) Lüfterdrehzahl direkt neben dem Bedienfeld. Anschließend messen wir die Geräuschentwicklung in 3,0 m Entfernung vom Entfeuchter bei hoher (Test 1) und niedriger (Test 2) Lüfterdrehzahl.

Der BDT50WTB hatte in den Tests 1, 2, 3 und 4 eine gemessene Geräuschentwicklung von 73,3, 70,1, 54,2 und 50,6 dB.

Diese Zahlen waren bei allen bisher getesteten Hochleistungs-Luftentfeuchtern überdurchschnittlich hoch. Das HomeLabs HME020031N beispielsweise hatte in den gleichen Tests eine gemessene Geräuschentwicklung von 59,3, 58,6, 50,3 und 48,8 dB.

Der hohe gemessene Geräuschpegel von Black+Decker ist im Vergleich zum Gesamtgeräusch-Ausgangsprofil weniger besorgniserregend. Es macht ein summendes Geräusch, ähnlich wie bei anderen Hochleistungs-Luftentfeuchtern, die wir getestet haben. Und dieses Geräusch ist weitaus unangenehmer als das saubere Windgeräusch seines Lüfters.

Es ist der Black+Deckers-Lüfter, der für die hohen dB-Zahlen sorgt, die Sie oben sehen. Das laute Geräusch dieses Luftentfeuchters ist hauptsächlich ein Lüftergeräusch. Allerdings funktioniert es nur bei hohen Lüfterdrehzahlen. Bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen ist das Kompressorgeräusch deutlich und sehr unangenehm zu hören.

Während das Gerät also bei niedrigerer Lüftergeschwindigkeit eine geringere Rohgeräuschausgabe hat, möchten Sie es fast immer auf hoher Lüftergeschwindigkeit belassen, um das Kompressorgeräusch sowieso zu übertönen.

Wenn wir über die Zahlen hinausblicken und den Black+Decker erneut mit den hOmeLabs vergleichen, stellen wir fest, dass die hOmeLabs einen lauteren Kompressor haben. Sein Lüftergeräusch ist geringer, sodass es das Kompressorgeräusch nicht so gut überdecken kann wie Black+Decker.

Während die homeLabs niedrigere dB-Rohwerte haben, halten wir den Black+Decker nur deshalb für den leiseren Luftentfeuchter, weil sein Geräuschprofil so viel besser ist.

Der Frigidaire FFAD5033W1 ähnelt dem Black+Decker insofern, als er hohe dB-Rohwerte hat, aber ein angenehmeres Geräuschprofil als die homeLabs, da das von seinem Lüfter erzeugte Geräusch das Kompressorgeräusch recht leicht überdecken kann.

Eine gute Faustregel, die Sie hier verwenden können, ist, auf die Richtung des Auspuffs des Geräts zu achten. Wenn der Auspuff nach oben zeigt, wie beim Black+Decker oder Frigidaire, verteilt er die Lüftergeräusche gleichmäßig und überdeckt die Kompressorgeräusche besser. Es überdeckt nicht auch das Kompressorgeräusch, wenn sich der Auspuff an der Seite Ihres Geräts befindet.

Feuchtigkeitsentfernung

Wir führen zwei verschiedene Entfeuchtungstests an jedem Luftentfeuchter durch, den wir zur Überprüfung testen. Wir stellen den Luftentfeuchter in einen ca. 50 m² 0,0 m großen Raum, erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum etwas über 90 % RH und messen Sie dann, wie lange es dauert, bis der Luftentfeuchter die Raumfeuchtigkeit von 90 % RH auf 40 % RH senkt (Test 1) und wie lange es dauert, bis die Raumluftfeuchtigkeit von 80 % RH auf 50 % RH abgesenkt wird (Test 2).

Der tragbare Luftentfeuchter Black+Decker 50 Pint Energy Star hat in beiden Tests sehr gut abgeschnitten. Im ersten Test (90 % bis 40 % RH) belegte er den dritten Platz unter den derzeit auf dem Markt erhältlichen Modellen und den sechsten unter allen bisher getesteten Hochleistungs-Luftentfeuchtern (von denen viele inzwischen eingestellt werden).

Im zweiten Test (80 % bis 50 %) belegte es den ersten Platz unter den derzeit verfügbaren Modellen und den fünften Platz unter allen getesteten Hochleistungsmodellen.

Das sind sehr gute Ergebnisse. Zum Vergleich: Der Frigidaire FFAD5033W1 schnitt im ersten Test besser ab (7 Minuten, 56 Sekunden vs. 9 Minuten, 55 Sekunden beim Black+Decker), aber der Black+Decker schnitt im zweiten Test besser ab (5 Minuten, 10 Sekunden vs. 5 .). Minuten, 19 Sekunden für den Frigidaire). Beide Tests waren für die homeLabs schlechter.

Hygrometer-Genauigkeit

Das Black+Decker Black+Decker 50WTB zeigt wie die homeLabs die aktuelle Luftfeuchtigkeit in einem Raum an. Der Frigidaire zeigt und liest in 5 %-Schritten.

Die Anzeige von Black+Deckers schwankte zwischen 1 unter und 4 bis 5 über der tatsächlichen Luftfeuchtigkeit im Raum. Dies ist wichtig, wenn Sie am Entfeuchter eine gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen. Es schaltet sich aus, wenn es die gewünschte Luftfeuchtigkeit gemäß seinem internen Hydrometer erreicht. Es kann bei 55% RH abschalten, wenn das Hygrometer um mehr als 5% ausgeschaltet ist.

Sowohl die homeLabs als auch Frigidaire haben etwas bessere Hygrometer. Die homeLabs messen die Luftfeuchtigkeit immer auf 2 bis 3% genau und das Frigidaire ebenfalls. Beachten Sie, dass der Frigidaire nicht viel besser abschneiden konnte, als er es tat. Es kann nur in Schritten von 5 % gelesen werden, daher ist die Genauigkeit auf 2 % begrenzt.

Enthaltene Features, Funktionalität Und Verarbeitungsqualität. Garantien. Wert

Haltbarkeit (Bauqualität)

Allgemeine Eindrücke

Der Black+Decker BDT50WTB hat im Vergleich zu anderen von uns getesteten Luftentfeuchtern mit hoher Kapazität eine durchschnittliche Verarbeitungsqualität. Die Verarbeitungsqualität ist vergleichbar mit Geräten wie dem HomeLabs HME020031N, dem Toshiba TDDP5012ES2 und dem Honeywell TP70WKN.

Es gibt einen deutlichen Unterschied in der Qualität der Materialien und der Verarbeitung zwischen diesem Gerät (und ähnlichen Geräten) und dem am besten bewerteten Frigidaire FFAD5033W1. Der Frigidaire ist besser mit hochwertigeren Teilen und Materialien gebaut.

Kundenbewertung

Diese redaktionelle Rezension konzentriert sich auf die Entfeuchterlinie von Black+Decker. Es gibt sehr wenig Kundenfeedback. Es gibt einige negative Bewertungen von Verbrauchern, aber die meisten davon betreffen das Pumpenmodell BDT50PWTB. Dies ist auf einen frühen Pumpenausfall zurückzuführen.

Der BDT50WTB hat keine eingebaute Pumpe, daher ist dieses Problem kein Problem.Gesamtkategoriebewertung

Durchschnittliche Verarbeitungsqualität ist der BDT50PWTB. In den nächsten Monaten sollten wir bessere Daten zur langfristigen Zuverlässigkeit haben, da mehr Verbraucherbewertungen online veröffentlicht werden. Es erhält derzeit eine durchschnittliche Bewertung.

Verstellbarkeit

Der Black+Decker BDT50WTB verfügt über einen Timer, der in Halbstundenschritten bis zu 10 Stunden und in 1-Stunden-Schritten von 11 Stunden bis 24 Stunden eingestellt werden kann. Sie können die gewünschte Luftfeuchtigkeit manuell in 5%-Schritten einstellen, was gegenüber den meisten Luftentfeuchtern mit hoher Kapazität einen erheblichen Vorteil darstellt.

Der Frigidaire FFAD5033W1 ist das am besten bewertete Modell. Es fügt eine dritte Lüftergeschwindigkeit hinzu. Es hat fast die gleiche Einstellbarkeit wie das Black+Decker.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Die durchschnittliche Leistung in der Kategorie ergibt eine durchschnittliche Punktzahl von

Vielseitigkeit

Luftfeuchtigkeitsbereich einstellen

Der Black+Decker kann wie der Frigidaire FFAD5033W1 manuell auf eine gewünschte Luftfeuchtigkeit von 35 bis 80 % eingestellt werden. Bestimmte Modelle, wie das Honeywell TP70WKN, können auf bis zu 90 % eingestellt werden, während andere Modelle wie das LG UD501KOG5 auf bis zu 30 % eingestellt werden können.

Die Wahrheit ist, dass ein Bereich von 35 bis 80 % für die allermeisten Anwendungen ausreichend ist. Niemand, der einen Luftentfeuchter kauft, wird ihn kaufen, um einen Raum auf 80 % RH einzustellen.

Die Möglichkeit, das Gerät manuell auf eine niedrigere Luftfeuchtigkeit einzustellen, ist viel hilfreicher, aber denken Sie daran, dass dieses Gerät über eine kontinuierliche Einstellung verfügt. Bei dieser kontinuierlichen Einstellung ist es absolut in der Lage, die Raumluftfeuchtigkeit auf und sogar unter 30% RH (unter bestimmten Bedingungen) zu senken.

Der Unterschied zwischen dem CO-Modus, wie der kontinuierliche Modus genannt wird, und der manuellen Einstellung der RH auf 30% besteht darin, dass das Gerät im CO-Modus ununterbrochen läuft, während der Kompressor ausschaltet, sobald er 30% im manuellen Modus erreicht.

Betriebstemperaturbereich

Der Betriebstemperaturbereich des BDT50WTB beträgt 5 °C 32 °C. Dies ist für einen Luftentfeuchter auf Kompressorbasis durchaus Standard.

Schwerkraftdrainage

Dieses Gerät verfügt über eine Schwerkraftentwässerung, genau wie jedes andere von uns getestete Hochleistungsgerät. Der BDT50WTB wird mit einem 1,0 m (1 m) langen Ablaufschlauch geliefert. Der mitgelieferte Ablaufschlauch erfordert, dass die Ablaufkappe durch die Ablaufkappe ersetzt wird.

Sollten Sie einmal den mitgelieferten Ablaufschlauch und/oder die Spezialkappe verlegt haben, können Sie jederzeit einen Standard-Gartenschlauch an der Rückseite des Geräts anbringen, genau wie bei jedem anderen Hochleistungsgerät auf dem Markt.Pumpe mit eingebauter Pumpe

Der BDT50WTB wird nicht mit einer eingebauten Pumpe geliefert. Der BDT50PWTB ist in jeder Hinsicht identisch mit dem BDT50WTB, außer dass er mit einer eingebauten Pumpe geliefert wird. Allerdings ist es laut Kundenrezensionen anfällig für einen vorzeitigen Ausfall.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der BDT50WTB hat einen Standard-Feuchtigkeitsbereich und Betriebstemperaturen. Dieses Gerät verfügt über eine überdurchschnittliche Schwerkraftentwässerung. Sie müssen keinen separaten Schlauch kaufen/liefern, um die Schwerkraftableitung zu verwenden (wie beim FFAD5033W1). Der Hauptvorteil dieses Geräts ist der mitgelieferte Bonus-Schwerkraftablaufschlauch.

Zusatzfunktionen

Temperaturanzeige

Dieses Gerät zeigt keine Temperaturanzeige an.

Auftauen

Dieses Gerät verfügt über einen automatischen Abtaumodus, aber es gibt keine Kontrollleuchte, die Ihnen anzeigt, wenn es aktiviert ist. Diese Kontrollleuchte ist für viele Modelle erhältlich, einschließlich des HME020031N von hOmeLabs.

Filter prüfen

Das Vorhandensein einer Kontrollfilterleuchte ist ein Industriestandard. Diese Kontrollleuchte ist auch auf dem Bedienfeld für BDT50WTBs vorhanden.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Keine großen Überraschungen gut oder schlecht in der Kategorie geben dem BDT50WTB ein solides

Benutzerfreundlichkeit

Klarheit der LED-Anzeige

Das LED-Display dieses Geräts ist merklich weniger hochwertig als das des Frigidaire FFAD5033W1.

Einrichtungsschwierigkeit

Es kann anfangs schwierig sein, das Gerät zu verwenden, da auf dem Bedienfeld keine Beschriftungen vorhanden sind.

So verfügt beispielsweise der Frigidaire FFAAD5033W1 über klare Etiketten, mit denen nahezu jede Taste oder Kontrollleuchte beschriftet werden kann.

Alle Tasten und Anzeige-LEDs des Black+Deckers haben Symbole ohne Beschriftungen. Es lässt viel Interpretationsspielraum. Sie müssen wahrscheinlich im Handbuch nachlesen, was bestimmte Tasten und welche Anzeige-LEDs bedeuten. Für den Frigidaire müssen Sie dies nicht tun.

Schwierigkeiten beim Entfernen des Filters

Das Gerät verfügt wie die meisten anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Luftentfeuchter mit hoher Kapazität über einen Filter auf der Rückseite. Sie können den Filter einfach entfernen, indem Sie ihn von oben ziehen.

Manuelle Klarheit

Das Gerätehandbuch ist klar und gut geschrieben. Wir haben hier keine Beschwerden.

Wassertankgröße

Die Wassertanks von BDT50WTB haben ein Fassungsvermögen von 7 Litern. Zum Vergleich: Der HME020031Ns-Tank von HomeLabs ist mit 6 Litern viel kleiner, während der Frigidaire FFAD5033W3 cms-Tank mit 8 Litern viel größer ist.

7 Liter ist eine durchschnittliche Wassertankgröße in der Größenklasse von 24-Liter-Luftentfeuchtern.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Sein durchschnittlicher Wassersammeleimer ist etwas kleiner als seine Gegenstücke. Das verwirrende Bedienfeld macht es weniger beeindruckend.

Portabilität

Das Gerät wiegt 202kg. ein für seine Größenklasse leicht überdurchschnittliches Gewicht, zumindest unter den heute auf dem Markt befindlichen 24-Liter-Luftentfeuchtern. Zum Vergleich: Der hOmeLabs HME020031N ist mit 18 kg einer der leichtesten 24 Liter Luftentfeuchter auf dem Markt. Der Frigidaire FFAD5033W1 wiegt 20 kg.

Wir empfehlen Ihnen, einen kleineren Entfeuchter zu wählen, wenn das Gewicht ein Problem darstellt. Ein Gerät mit geringerer Kapazität, wie das Frigidaire FFAAD2233W1, das wiegt. 16 kg

Der Black+Decker hat seitliche Taschengriffe. Bei all unseren Entfeuchtern, die wir während des Tests aufheben und herumtragen, bevorzugen wir definitiv einen nach oben ausziehbaren Griff wie den, den Sie beim Frigidaire FFAD5033W1 finden, um die Mobilität zu gewährleisten. Ein solcher Griff ist jedoch bruchanfällig. Die seitlichen Taschengriffe des Black+Deckers sind haltbarer.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Luftentfeuchtern auf dem Markt verfügt der BDT50WTB über keine Kabelaufbewahrung. Das Kabel hängt lose von der Rückseite des Luftentfeuchters, was seine Tragbarkeit weiter einschränkt.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der Black+Decker hat ein überdurchschnittliches Gewicht, hat seitliche Taschengriffe und hat keine Kabelaufbewahrung.

Garantie (Hersteller)

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist auf dieses Gerät die branchenübliche 1-Jahres-Garantie enthalten.

Die Garantie auf die meisten anderen Luftentfeuchter, einschließlich der Frigidaire-Geräte, wird mit einer 1-Jahres-Garantie geliefert. Die einzigen Marken, die längere Garantien anbieten (die zu diesem Zeitpunkt bekannt waren), sind homeLabs, Danby und Hisense. Jede Marke bietet eine 2-Jahres-Garantie.

Wert

Der BDT50WTB ist einer der günstigsten Luftentfeuchter mit hoher Kapazität auf dem Markt.

Sein Preis liegt normalerweise deutlich unter dem Frigidaire FFAD5033W1 und ist manchmal sogar für weniger als das budgetfreundliche homeLabs HME020031N zu finden.

Angesichts seiner weit überdurchschnittlichen Leistung in vielen unserer Testkategorien bietet das Black+Decker einen hervorragenden Wert, wenn Sie ein Gerät mit hoher Kapazität kaufen möchten.

Letzte Gedanken

Der BDT50WTB hat mehrere Stärken in wichtigen Kategorien, ist sehr energieeffizient und entfernt Feuchtigkeit schnell. Der BDT50WTB hat ein angenehmes Geräuschprofil. Es enthält auch einen Schwerkraftabflussschlauch, der sehr nützlich sein kann, wenn Sie keinen Gartenabflussschlauch haben und ihn mithilfe der Schwerkraft ablassen möchten.

Auf der negativen Seite ist das Hygrometer des Geräts etwas ungenau, es verfügt nur über 2 Lüftergeschwindigkeiten, es hat nur einen durchschnittlich großen Wasserauffangeimer und ist nur begrenzt tragbar.

Ist es der beste Luftentfeuchter auf dem Markt? Ist es nicht, es ist der Frigidaire FFAD5033W1.

Ist es die beste Budgetoption auf dem Markt? Obwohl es nahe ist, glauben wir, dass das homeLabs HME020031N die beste Option ist.

Ist es ein guter Luftentfeuchter, den Sie zu einem günstigen Preis bekommen können? Ja absolut. Sie werden nicht enttäuscht sein, wenn Sie diesen Luftentfeuchter kaufen.