Gurin DHMD-310 Testbericht

Zusammenfassung

Der Gurin DHMD-310 ist einer von drei Luftentfeuchtern, die Gurin herstellt. Dies ist die leistungsstärkste und leistungsstärkste von allen dreien. Der DHMD-210, ein thermoelektrischer Luftbefeuchter, ähnelt dem DHMD-310, hat jedoch eine geringere Leistung und entfernt weniger Feuchtigkeit pro Tag. Der DHMD-110 hat eine leichtere Leistung und verwendet Adsorption anstelle der Peltier-Technologie in thermoelektrischen Entfeuchtern, um die Entfeuchtung zu unterstützen.

In voller Offenlegung möchten wir hier anmerken, dass wir für diese redaktionelle Überprüfung keine praktischen Tests des DHMD-310 durchführen konnten. Der von uns getestete Ivation IVADM35 hat fast genau die gleichen Spezifikationen wie der DHMD-310 und wir haben den Ivation daher nur zum Testen gekauft, um Redundanzen in unseren Tests zu vermeiden. Dieselbe Tatsache (die Tatsache, dass beide Geräte fast identische Spezifikationen haben) ist auch der Grund, warum das DHMD-310 in diesem Test ausführlich mit dem IVADM35 verglichen wird. Ein weiteres sehr ähnliches Modell, der Eva-Dry EDV-2200, wird ebenfalls verglichen, da er ebenfalls sehr ähnliche, fast identische Spezifikationen wie der Gurin hat.

Feuchtigkeitsentfernungsrate

Die Hersteller haben den DHMD-310 so bewertet, dass er 581 Gramm Feuchtigkeit in 24 Stunden entfernt. Der Hersteller hat für den Eva Dry EDV-2200 die exakt gleiche Entfeuchtungsrate (581 Gramm pro 24 Stunden) und fast die gleiche Rate für den Ivation IVADM35 (575 g pro 24 Stunden) angegeben.

Um die Feuchtigkeitsentfernungsraten dieser Entfeuchter ins rechte Licht zu rücken, bedenken Sie die Tatsache, dass ein Luftentfeuchter mit kleiner Kapazität auf Kompressorbasis mehr als etwa 14.175 Gramm Feuchtigkeit pro Tag entfernen kann. So kann beispielsweise der erstklassige Frigidaire FFAD3033R1 bis zu 14 Liter pro 24 Stunden entnehmen. Bei 16 Flüssigunzen in einem Pint entsprechen 14 Liter 13.608 Gramm. Der FFAD3033R1 kann bis zu 13.608 Gramm Wasser pro 24 Stunden entfernen. 480 geteilt durch 20,5 ergibt 23,4, sodass der FFAD3033R1 in 24 Stunden etwa 23-mal so viel Feuchtigkeit entfernen kann wie jeder der großen thermoelektrischen Entfeuchter wie der DHMD-3310.

Trotz der Tatsache, dass der DHMD310 weniger Feuchtigkeit entfernt als ein kompressorbasiertes Gerät mit ähnlicher Kapazität, entfernt er dennoch mehr Feuchtigkeit pro 24 Stunden als andere thermoelektrische Luftbefeuchter. Nur der Ivation IVADM45 entfernte in 24 Stunden mehr Feuchtigkeit als die anderen 14 thermoelektrischen Entfeuchter. Es entzieht alle 24 Stunden 709 Gramm Feuchtigkeit. Die zweitstärksten thermoelektrischen Einheiten auf dem Markt sind DHMD-210, EDV-2200 und IVADM35, die alle eine tägliche Feuchtigkeitsentfernungsrate von ungefähr 567 Gramm aufweisen.

Alle oben genannten Modelle, einschließlich des IVADM45, klassifizieren wir als
große thermoelektrische Entfeuchter, da sie die größten thermoelektrischen Entfeuchter auf dem Markt sind.

Von hier aus sinkt die durchschnittliche tägliche Feuchtigkeitsentfernungsrate auf etwa 11 bis 397 Gramm pro Tag. Zu den Geräten dieser Klasse, die wir als mittelgroße thermoelektrische Entfeuchter einstufen , gehören die SPT SD-350 und SD-350TI (ca. 340 g pro Tag) sowie die Ivation IVADM20 (383 g pro Tag) und ERSDM18 (335 g pro Tag).

Die am wenigsten schweren thermoelektrischen Geräte klassifizieren wir als thermoelektrische Mini-Luftentfeuchter. Diese Einheiten entfernen nur 4 bis 255 Gramm Feuchtigkeit pro Tag. Modelle in dieser Kategorie umfassen Ivation IVADM10 (170 g pro Tag), Eva Dry EDV-1100 (227 g pro Tag) und Gurin DHMD-210 (227 g pro Tag).

Die Quintessenz ist, dass die tägliche Feuchtigkeitsentfernungskapazität für thermoelektrische Entfeuchter im Allgemeinen im Bereich von 6 bis 709 Gramm liegt. Die Kapazität des DHMD-310s fällt in die höhere Seite dieses Bereichs, was ihn zu einem der robustesten thermoelektrischen Luftentfeuchter auf dem Markt macht. Beachten Sie jedoch, dass es im Vergleich zu anderen thermoelektrischen Geräten nur viel Feuchtigkeit entfernt . Im Vergleich zu Luftentfeuchtern auf Kompressorbasis sind alle thermoelektrischen Einheiten (einschließlich des DHMD-310) leichter und entfernen täglich eine geringe Menge Feuchtigkeit.

Leistungsaufnahme

Der DHMD-310 verbraucht 60 Watt Leistung, was für einen thermoelektrischen Luftentfeuchter mit seiner täglichen Feuchtigkeitsentfernungskapazität ziemlich Standard ist. Die vergleichsweise leistungsstärkeren IVADM45, IVADM35 und EDV-2200 des DHMD-3310 verbrauchen jeweils 72 Watt. Das sind nur 12 Watt weniger als beim DHMD-310. Beachten Sie, dass diese 12-Watt-Diskrepanz in der Leistungsaufnahme nur ein paar Cent der monatlichen Energiekostendifferenz entspricht und daher bei Ihrer Kaufentscheidung nicht berücksichtigt werden sollte.

Egal für welches Modell des thermoelektrischen Luftentfeuchters Sie sich entscheiden, er verbraucht sehr wenig Strom, sodass Ihre monatliche Stromrechnung vernachlässigbar ist.

Dauerhaftigkeit (Bauqualität)

Allgemeine Eindrücke

Der DHMD-310 bietet die Standardbauqualität und Haltbarkeit für einen Luftentfeuchter seiner Klasse und seines Typs. Er hat das gleiche sehr einfache Design wie jeder andere thermoelektrische Luftentfeuchter auf dem Markt und sollte daher eine sehr ähnliche Zuverlässigkeit aufweisen. Weitere Informationen zur Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von thermoelektrischen Luftentfeuchtern finden Sie in unserem allgemeinen Kaufratgeber.

Ruf einer Marke

Die Marke Gurin ist bei weitem nicht so bekannt wie die Marken, die mit beliebten Luftentfeuchtern auf Kompressorbasis verbunden sind. Wir wissen, dass wir einen kompressorbasierten Luftbefeuchter von Frigidaire oder GE überprüfen und dass es sich um eine vertrauenswürdige Marke mit einem guten Ruf handelt. Dasselbe kann von den meisten Marken thermoelektrischer Luftentfeuchter nicht gesagt werden. Gurin ist eine neue Marke. Ivation ist auch eine unbekannte Marke. Weniger unbekannt, aber immer noch nicht annähernd so bekannt sind SPT (oder Sunpentown) und Eva-Dry. Auf diese Marken müssen Sie beim Kauf eines thermoelektrischen Luftentfeuchters achten. Frigidaire stellt keine thermoelektrischen Luftbefeuchter her. GE, Kenmore oder Danby auch nicht.

Die Wahrheit ist, dass der Grund, warum diese großen Hersteller sich von thermoelektrischen Luftentfeuchtern fernhalten, höchstwahrscheinlich (und das Folgende ist nur spekulativ und ein kleiner Exkurs von unserem Testbericht) ist, dass die Technologie dahinter wirklich nicht sehr gut ist. Obwohl die Peltier-Technologie leise und kostengünstig ist, kann sie keine Entfeuchtung in größerem Umfang ermöglichen. Wie wir oben im Abschnitt über die Feuchtigkeitsentfernungsrate des DHMD-310 besprochen haben, kann selbst der kleinste Luftentfeuchter auf Kompressorbasis mehr als 20-mal so viel Feuchtigkeit pro Tag entfernen wie ein großes thermoelektrisches Hochleistungsgerät. Dieses Produkt entfernt 20x mehr Feuchtigkeit pro Tag als sein kompressorbasiertes Gegenstück, kostet aber nur halb so viel. Viele Verbraucher werden einen thermoelektrischen Luftentfeuchter kaufen, nur um von seiner Leistung im Vergleich zu den kompressorbasierten Optionen enttäuscht zu sein.Wir vermuten, dass große Marken wie GE und Frigidaire von diesem Entfeuchtertyp Abstand nehmen werden, da er von Natur aus enttäuschend ist. Dies wird durch die Tatsache deutlich, dass die negativen Verbraucherbewertungen (Prozentsatz 1- und 2-Sterne-Bewertungen) für diesen thermoelektrischen Luftentfeuchter höher sind als für den durchschnittlichen Kompressor-basierten.

Fazit: Gurin ist eine nicht bekannte Marke, aber viele andere Marken thermoelektrischer Luftentfeuchter wie SPT und Ivation sind es.

Das DHMD-310 kann nicht gekauft werden, wenn Sie nicht erwarten, dass es von einer vertrauenswürdigen Marke unterstützt wird. Das gleiche gilt für jeden anderen thermoelektrischen Luftbefeuchter auf dem Markt. Wenn Ihnen der Ruf der Marke, die Garantie usw. wichtig sind, empfehlen wir Ihnen, keinen thermoelektrischen Luftentfeuchter zu kaufen, sondern stattdessen einen Luftentfeuchter auf Kompressorbasis. In unserem 14-Liter-Käuferleitfaden für Luftentfeuchter finden Sie unsere Empfehlungen, welche Luftentfeuchter auf Kompressorbasis mit kleiner Kapazität derzeit die besten Optionen auf dem Markt sind.

Zusatzfunktionen

Das DHMD-310 hat keine nennenswerten zusätzlichen Funktionen. Sie schalten den Luftentfeuchter einfach ein und er entfeuchtet, bis sein Wassersammeltank voll ist. Es gibt keinen Dauermodus, keinen Automatikmodus, keine wählbaren Lüftergeschwindigkeiten usw. Beachten Sie, dass das gleiche für die meisten anderen thermoelektrischen Entfeuchter auf dem Markt gilt.

Wassertankgröße

Der DHMD-310 verfügt über einen 1.417 Gramm Wassertank, der für einen thermoelektrischen Luftentfeuchter seiner Größenklasse klein ist. Die IVADM35, IVADM45 und EDV-2200 sind alle 1.928 Gramm Tanks. Warum ist die Größe des Wassertanks wichtig? Es ist aus einem Grund wichtig, Bequemlichkeit . Der Tank des DHMD-310s muss alle 2 bis 3 Arbeitstage einmal geleert werden. Dies liegt an der täglichen Feuchtigkeitsentfernungsrate von 567 g (50/20 = 2,5). Der IVADM35 und der EDV-2200 müssen nur alle 3 bis 4 Tage (68/20 = 3,4) entleert werden. Die Quintessenz ist, dass Sie den DHMD-310s-Tank häufiger leeren müssen als die IVADM35- oder EDV-2200s-Tanks.

Portabilität

Alle thermoelektrischen Entfeuchter verbrauchen sehr wenig Strom. Sie sind alle klein, leicht und leicht zu transportieren. Das DHMD-310 und ähnlich große thermoelektrische Einheiten wiegen jeweils etwa 2 kg. Mini-Einheiten wiegen etwa 1 kg.

In jedem Fall haben Sie es mit einem sehr leichten und tragbaren Gerät zu tun.

Wert

Der DHMD310 kostet ungefähr und der EDV-2200 hat einen ähnlichen Preis. Der Verkaufspreis des IVADM35 schwankt zwischen und während der des EDV-2200 zwischen und

Abschließende Gedanken

Die Hauptkonkurrenten des DHMD-3310 sind der Eva-Dry EDV-2200 und der Ivation IVADM35. Demonstrieren Sie unten, welchen dieser drei Luftentfeuchter wir fast ausschließlich vom jeweiligen Preis zum Zeitpunkt Ihrer Lektüre dieser Rezension empfehlen. Alle drei Einheiten haben im Wesentlichen die gleiche tägliche Feuchtigkeitsentfernungsrate. Alle drei Einheiten verbrauchen auch ungefähr gleich viel Strom. Der IVADM35 hatte DurchschnittGeräuschentwicklung bei allen von uns getesteten thermoelektrischen Luftbefeuchtern. Leider konnten wir weder die Geräuschentwicklung des EDV-2200 noch des DHMD-3310 testen, so dass es unmöglich ist zu sagen, welches am leisesten ist. Der einzige bemerkenswerte physikalische Unterschied zwischen dem DHMD-310 und dem IVADM35 und EDV-2200 ist die Größe des Wassertanks des DHMD-310s. Sie hat einen kleineren 1.417-Gramm-Tank, während die Ivation und die Eva-Dry einen größeren 1.928-Gramm-Tank haben. Dies reicht aus, um diese Geräte attraktiver zu machen als das DHMD310. Es ist nicht. Es ist praktisch, einen zusätzlichen Tag zu haben, um den Wassertank zu leeren und dann auszutauschen. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Empfehlung eines Luftentfeuchters an einen anderen zu rechtfertigen.

Da alle drei Einheiten im Wesentlichen die gleichen Spezifikationen haben, die Verarbeitungsqualität und die damit verbundene Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, blieb der Preis der einzige Unterscheidungsfaktor, durch den wir eines dieser Modelle gegenüber dem anderen (oder anderen beiden in diesem) empfehlen können Fall). Unsere Empfehlung ist, einfach das Modell zu kaufen, das zum Zeitpunkt des Lesens dieser Rezension am günstigsten ist. Es gibt wenige Unterschiede zwischen diesen drei Modellen und sie müssen nicht auf die gleiche Weise gekauft werden. Unsere Empfehlung ist, dass Sie sich bei Ihrer Kaufentscheidung auf den Preis verlassen.

Wir müssen noch einmal darauf hinweisen, dass der Preis der entscheidende Faktor ist, wenn man diese Geräte mit ihren billigeren, weniger robusten Gegenstücken, nämlich EDV-1100, IVADM10 und DHMD-220, vergleicht. Sie können die Leistung und den Preis größerer Entfeuchter mit denen kleinerer thermoelektrischer Geräte vergleichen. Teilen Sie einfach die Kosten des Modells durch die Anzahl der Unzen, die es jeden Tag entfernt. Der IVADM10 beispielsweise entfernt 170 Gramm Feuchtigkeit pro Tag und kostet etwa 40/6 = 6,7.

Der IVADM10 kostet etwa 0,10 USD pro Unze, um Feuchtigkeit pro Tag zu entfernen. Der IVADM35 entfernt 575 g Feuchtigkeit pro Tag und kostet ungefähr 85/20,3 = 4,18. Dies bedeutet, dass Sie jeden Tag nur etwa 0,01 USD pro Unze für die Feuchtigkeitsentfernung bezahlen. Der IVADM35 ist daher ein günstigerer Wert und wird empfohlen, den IVADM10 zu ersetzen.
Diese Preise sind erschwinglich . Ähnliche Berechnungen können beim Vergleich des DHMD-310 mit seinem kleineren, weniger robusten Gegenstück, dem DHMD-210, durchgeführt werden. Die Quintessenz ist, dass Sie keine andere Wahl haben, als Ihre Kaufentscheidung vom Preis diktieren zu lassen, da große und kleine thermoelektrische Luftentfeuchter derselben Marke im Wesentlichen die gleiche Zuverlässigkeit und Funktionalität aufweisen. Verwenden Sie die obigen Berechnungen, um Ihnen bei der Auswahl des richtigen Luftentfeuchters zu helfen.

Vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass Sie die Möglichkeit haben, einen Luftentfeuchter auf Kompressorbasis zu kaufen. Bei einem DHMD-310s-Preis von ungefähr bis zu Sie müssen selbst für den leichtesten Luftentfeuchter auf Kompressorbasis doppelt so viel bezahlen. Aber Sie würden gleichzeitig über das 20-fache der Feuchtigkeitsentfernungskapazität erreichen. Wenn der Raum, den Sie entfeuchten möchten, klein und nur leicht feucht ist, können Sie einen thermoelektrischen Luftentfeuchter wie den DHMD-310 verwenden. Wenn der zu entfeuchtende Bereich jedoch 100 Quadratfuß überschreitet oder sehr feucht ist, empfehlen wir Ihnen, in ein Gerät auf Kompressorbasis zu investieren. Unsere Empfehlungen für kompressorbasierte Luftentfeuchter finden Sie hier.