Zusammenfassung Der Schnellüberprüfung

Der Delonghi DD70PE lässt sich am besten als luxuriöser Luftentfeuchter mit großer Kapazität beschreiben. Das Gerät ist teurer als alle 33-Liter-Luftentfeuchter auf dem Markt, aber es hat alle Schnickschnack, die Sie erwarten würden. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass dieses Gerät über eine große Zuverlässigkeit verfügt. Es ist einer der am solidesten konstruierten Luftentfeuchter mit großer Kapazität, die wir getestet haben. Wir behandeln seine unzähligen Funktionen und seine hervorragende Verarbeitungsqualität neben vielen anderen Aspekten dieses Luftentfeuchters in unserem folgenden Test ausführlich.

Hinweis: Im Jahr 2014 haben wir zehn verschiedene Luftentfeuchter mit hoher Kapazität überprüft. In den letzten Jahren haben wir viele weitere überprüft. Diese Rezension wurde im Jahr 2014 verfasst. Alle Vergleiche wurden zwischen diesem Luftentfeuchter und neun anderen Hochleistungs-Luftentfeuchtern sowie dem Frigidaire FAD704DWD, dem am besten bewerteten Luftentfeuchter aller Zeiten, angestellt. Alle neuen Testberichte vergleichen alle neuesten Luftentfeuchter, die wir getestet haben, und beziehen sich auf den aktuellen Luftentfeuchter mit der höchsten Bewertung. Beachten Sie auch, dass dieser Luftentfeuchter, während er zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung ein 33-Liter-Gerät war, nach heutigen Standards für Pints / Tag ein 24-Liter-Gerät wäre.

Leistungsergebnisse

Energieeffizienz

Dieser Abschnitt sollte mit der Feststellung eingeleitet werden, dass der Delonghi 33-Liter-Luftentfeuchter am wenigsten effizient war. Die beworbenen beanspruchten Leistung vom Hersteller beträgt 680 Watt , die gut unterhalb sowohl der SPT (720 Watt) und der Friedrich (746 Watt). Tatsächlich übertrifft der Delonghi sogar Geräte ohne eingebaute Pumpe, was die vom Hersteller angegebene Wattzahl betrifft. Wenn Sie nur Herstellerspezifikationen haben von Ihnen zu gehen , würde die Delonghi finden Sie eines von sein , wenn nicht die meisten energieeffiziente 33 Liter Luftentfeuchter auf dem Markt, period.

Wie wir oben anspielten, brachten unsere Tests in der realen Welt ganz andere Ergebnisse. Selbst in der leicht feuchten Umgebung unseres Tests produzierte der Delonghi 655 Watt Leistung (ca. Die relative Luftfeuchtigkeit betrug ca. 50 %. Im Vergleich zu den 620 Watt des Friedrich und 600 Watt des SPT unter den gleichen Bedingungen und im gleiche Umgebung. Im gleichen Test zogen vier der zehn getesteten 33-Liter-Geräte nur 590 Watt. Die Wattzahl des Herstellers war deutlich höher als die des Delonghi. So wird der Keystone mit 710 Watt angegeben, aber nur 590 Watt waren es in unserem Energieeffizienz-Test gezogen.

Die Quintessenz ist, dass unser Praxistest zeigt, dass der Delonghi der am wenigsten energieeffiziente Luftentfeuchter mit großer Kapazität ist, den wir getestet haben.

Wenn der Energieverbrauch für Sie Priorität hat, können wir dieses Gerät nicht empfehlen.

Geräuschausgabe

Der Auspuff der Delonghi-Einheit kommt oben heraus. Dies war ein Nachteil bei unseren Tests zur Geräuschentwicklung (wir erklären hier warum). Dennoch war es selbst im Vergleich zu anderen Top-Auspuffanlagen nicht die leiseste Einheit, die wir getestet haben. In allen vier Geräuschtests lag der Delonghi entweder oben oder unten.

Das Kompressorrauschen des Delonghi war merklich geringer als bei anderen Großraumgeräten. Niedrige Lüfterdrehzahlen machten das Kompressorsummen kaum hörbar, während hohe Lüfterdrehzahlen es fast unsichtbar machten. Daher war das Geräusch, das es erzeugte, hauptsächlich Lüftergeräusch, das ein viel weniger knirschendes Geräusch ist als das Summen des Kompressors.

Feuchtigkeitsentfernung

Wir waren enttäuscht, dass der Delonghi bei Tests zur Feuchtigkeitsentfernung nicht so gut abschneidet, obwohl er eine Einheit seines Preises ist. Der Delonghi belegte den 7. Platz unter zehn 33-Liter-Geräten, die bei der Entfeuchtung von 50 Quadratmetern Raum von 90 % auf 40 % relativer Luftfeuchtigkeit getestet wurden. Es war das langsamste von allen Geräten mit großer Kapazität, die wir getestet haben, um denselben Raum von 80 % auf 50 % relativer Luftfeuchtigkeit zu entfeuchten.

Wenn eine schnelle und effiziente Feuchtigkeitsentfernung für Sie Priorität hat, können wir den Delonghi nicht empfehlen. Es gibt einfach weniger teure Geräte mit großer Kapazität (wie der Danby), die Feuchtigkeit viel schneller und effizienter entfernen.

Im Vergleich zu den beiden anderen von uns getesteten 33-Liter-Geräten mit eingebauter Pumpe schnitt der Delonghi in beiden Entfeuchtungstests ähnlich wie der Friedrich ab. In beiden Feuchtigkeitsentfernungstests schnitt das SPT besser ab als diese beiden Einheiten. In beiden Tests war es über eine Minute schneller.

Hygrometer-Genauigkeit

Die Genauigkeit dieses Hygrometers war unterdurchschnittlich. Die gemessene Luftfeuchtigkeit lag innerhalb von 3 bis 4 Prozent der tatsächlichen Raumfeuchtigkeit. Das Hygrometer dieses Geräts misst die Luftfeuchtigkeit in Schritten von 1 %.

Enthaltene Funktionen, Funktionalität, Verarbeitungsqualität, Garantien Und Wert

Dauerhaftigkeit (Bauqualität)

Klammer

Der Delonghis-Wassertank hat keine Strebe, um die Steifigkeit oder Stabilität beim Entleeren zu erhöhen. Wir fanden die Teile des Tanks robust und gut konstruiert. Dies würde das Entleeren und Tragen eines vollen Tanks erleichtern.

Bei vielen der von uns getesteten Einheiten gab uns das Fehlen einer Stütze (um die Stabilität zu verbessern) über der Oberseite des Wassertanks berechtigten Anlass zur Besorgnis, da ihre Wassertanks nicht annähernd so gut verarbeitet waren wie die Delonghis.Allgemeine Eindrücke

Im Allgemeinen haben wir festgestellt, dass der Delonghi eines der am besten gebauten Geräte mit großer Kapazität ist, die wir getestet haben. Der DD70PE ist zwar teurer als alle getesteten 33-Liter-Geräte, hat aber einen niedrigeren Preis. Der höhere Preis des DD70PE ist auf den Einbau einer Pumpe zurückzuführen. Obwohl dieses Merkmal teilweise den höheren Preis erklärt, gibt es immer noch kleinere Einbaupumpen mit größeren Leistungen, die verfügbar sind.

Der UVP von Delonghi wurde aufgrund der Qualität der bei der Konstruktion verwendeten Materialien als hoch angesetzt. Dieses Gerät fühlt sich haltbarer an als andere Geräte und hat eine bessere Qualität. Wir glauben, dass dies die wichtigste Kategorie ist, in der der hohe Preis von Delonghis gerechtfertigt ist.

Gewicht

Unsere eigenen Beobachtungen werden durch das überdurchschnittliche Gewicht der Delonghis zusätzlich untermauert. Als allgemeine Regel haben wir festgestellt, dass die schwereren Einheiten, die wir getestet haben, aus hochwertigeren, langlebigeren Teilen hergestellt wurden. Dies ist beim Delonghi sicherlich der Fall. Der Friedrich und es waren die am besten konstruierten Großraumgeräte, die wir getestet haben. Diese Geräte waren auch die größten 33-Liter-Luftentfeuchter, die wir getestet haben. das zusätzliche Gewicht ist auch auf die eingebaute Pumpe zurückzuführen, aber auch ohne Pumpe wären diese Einheiten immer noch einige der schwersten, die wir getestet haben)

Verbraucher-Feedback

Das Delonghi hat zwei 1- und 2-Sterne-Bewertungen von insgesamt 17 Bewertungen für dieses Gerät erhalten, als diese redaktionelle Bewertung verfasst wurde. Trotz der kleinen Stichprobe sind die 12 Prozent negativer Bewertungen für dieses Gerät bemerkenswert. Dies ist ein Vergleich mit der Negativbewertungsquote von Friedrich von fast 20 %. Wir stellen hier fest, dass von den zwei negativen Bewertungen, die hinterlassen wurden, eine nicht einmal damit zu tun hatte, dass das Gerät versagt hat (wie die meisten 1- und 2-Sterne-Bewertungen). Der Kunde fand das Gerät einfach nur schwer zu programmieren (dazu später mehr im Test).

Das Positive an diesem Gerät ist die Tatsache, dass es weniger negative Bewertungen hat als erwartet. Dies deutet darauf hin, dass es sich um einen der langlebigsten und zuverlässigsten Luftentfeuchter mit großer Kapazität auf dem Markt handeln könnte.

Ruf einer Marke

Delonghi ist bekannt als Hersteller von Küchengeräten, insbesondere Kaffee- und Espressomaschinen.

Sie sind eine luxuriösere Marke als andere Entfeuchtermarken. Viele ihrer Produkte sprechen einen wohlhabenderen und wohlhabenderen Kundenstamm an. Es sollte nicht überraschen, dass der DD70PE der teuerste 33-Liter-Luftentfeuchter war, den wir getestet haben.Gesamtwertung der Kategorie

Der Delonghi ist ein hochwertiger Luftentfeuchter, der langlebige, hochwertige Teile verwendet. Er und der Friedrich waren die beiden am besten gebauten Hochleistungs-Luftentfeuchter, die wir getestet haben. Der Friedrich hatte jedoch einen viel höheren Anteil an negativen Verbraucherbewertungen. Der Delonghi war der langlebige Luftentfeuchter mit hoher Kapazität, den wir getestet haben. Der DD70PE erhält ein perfektes

Verstellbarkeit

Luftbefeuchter

Der Delonghis-Hygrostat kann auch in Schritten von 5 % eingestellt werden, was der von uns getestete Standard für große und mittlere Geräte ist.

Timer

Die Einheiten können in Schritten von einer halben Stunde bis zu zehn Stunden und in Schritten von einer Stunde über zehn Stunden bis zu 24 Stunden eingestellt werden, was für von uns getestete Einheiten mit großer und mittlerer Kapazität Standard ist.

Anzahl der Lüftergeschwindigkeiten

Der Delonghi verfügt über zwei Lüfterstufen, was wiederum Standard für seine Größenklasse ist. Einzigartig am Delonghi ist jedoch die Tatsache, dass Sie nur dann zwischen hoher und niedriger Lüftergeschwindigkeit umschalten können, wenn die eingestellte Luftfeuchtigkeit unter der der Umgebungsluft liegt. Die Lüftergeschwindigkeit kann nicht mehr angepasst werden, wenn die gewünschte Luftfeuchtigkeit oben eingestellt ist . Wenn Sie die gewünschte Luftfeuchtigkeit unter der relativen Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft einstellen, können Sie manuell eine hohe oder niedrige Lüftergeschwindigkeit auswählen.

Diese einzigartige Funktion ist nicht wirklich relevant, da Sie die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich nicht über der tatsächlichen Umgebungsfeuchtigkeit einstellen werden. Daher fühlen Sie sich bei der Einstellung der Lüftergeschwindigkeit nicht eingeschränkt. Diese einzigartige Funktion war bei keinem der getesteten 33-Liter-Geräte verfügbar.

Zusätzliche Modi

Der Delonghi verfügt über einen kontinuierlichen Modus. Dieser Modus hat viele Vorteile. Wir werden sie im Folgenden genauer besprechen. Der Auto-Modus ist am Gerät nicht verfügbar. Warum der Auto-Modus nicht wirklich hilfreich ist, diskutieren wir hier im Detail.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Diese Kategorie gibt dem Delonghi Durchschnittsnoten. Wie wir oben erklärt haben, ist die Eigenart der Lüftergeschwindigkeit kein Problem.

Dieses Gerät verfügt über einen kontinuierlichen Modus, der zu seiner etwas höheren durchschnittlichen Punktzahl von beiträgt

Vielseitigkeit

Luftfeuchtigkeitsbereich einstellen

Der Delonghi hat einen überdurchschnittlich eingestellten Feuchtigkeitsbereich von 30-80%. Wir konnten nur 33 Liter Einheiten auf 35% einstellen. In jedem Szenario, in dem eine trockenere als normale Umgebung gewünscht wird, können Sie dies mit diesen zusätzlichen 5% am unteren Ende des Bereichs erreichen. Wir empfehlen nicht wirklich, über 40% RH (relative Luftfeuchtigkeit) hinaus zu entfeuchten, aber wir empfehlen ein Gerät, das auf mindestens 35% RH eingestellt werden kann, wie wir hier weiter besprechen. Diese Anforderung wird vom Delonghi erfüllt, der Ihnen bei Bedarf zusätzlich 5% Flexibilität bietet.

Betriebstemperatur

Die Delonghi hat einen etwas unterhalb durchschnittlichen Betriebstemperaturbereich. Die meisten der von uns getesteten Geräte mit großer Kapazität wurden (vom Hersteller) für den Betrieb bei Temperaturen zwischen 5 °C und etwa 35 °C oder 36 °C empfohlen. Der Delonghi wird für den Betrieb bei Temperaturen zwischen 5 °C und 32 °C empfohlen. Wie Sie sehen können Dieses Gerät wird Sie bei niedrigen Temperaturen nicht einschränken, sollte die Betriebsumgebung jedoch Temperaturen über 32 °C erreichen, ist der Delonghi möglicherweise weniger effizient als die meisten seiner Konkurrenten.

Wir sollten hier anmerken, dass wir keines der Geräte ausgiebig bei Temperaturen außerhalb des vom Hersteller empfohlenen Bereichs getestet haben, daher können wir Ihnen nicht sagen, ob der Betrieb des Luftentfeuchters außerhalb des vom Hersteller empfohlenen Bereichs die Effizienz dramatisch beeinflusst. Es wird nicht empfohlen, das Gerät unter 5 °C zu betreiben. Dies führt dazu, dass Teile des Geräts einfrieren und/oder brechen. Der Betrieb des Geräts über dem empfohlenen Bereich sollte jedoch keine dauerhaften Auswirkungen auf das Gerät haben (z. B. das Zerbrechen von Teilen). Wenn überhaupt, kann die Effizienz reduziert werden, aber wir können dies nicht überprüfen, da wir es nicht getestet haben.

Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass der Hersteller, in diesem Fall Delonghi, nicht empfiehlt, das Gerät außerhalb des empfohlenen Temperaturbereichs zu betreiben. Wir empfehlen das Gerät nicht, wenn Sie es bei Temperaturen über 32 °C verwenden möchten. Wenn die Temperatur über dem empfohlenen Bereich liegt, funktioniert der Delonghi möglicherweise nicht so gut.

Schwerkraftdrainage

Obwohl er kurz ist, wird der Delonghi mit einem Schwerkraftablassschlauch geliefert. Der im Lieferumfang des Delonghi enthaltene Schwerkraftablaufschlauch hat die gleiche Länge wie der im Lieferumfang des Friedrich enthaltene Schwerkraftablaufschlauch (nur 39 Zoll). Wie sich das auf Sie auswirken kann, besprechen wir ausführlich in unserem Friedrich-Test. Wir erwähnen hier nur, dass die Delonghi oder eine der drei von uns getesteten eingebauten Pumpeneinheiten nicht empfohlen wurde, wenn Sie die Einheit durch Schwerkraft entleeren möchten.

Eingebaute Pumpe

Dies ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum Sie den Delonghi überhaupt in Betracht ziehen. Das Gerät wird mit einer eingebauten Pumpe geliefert. Wir sollten auch erwähnen, dass das Gerät einen zweiten Abflussschlauch enthält. Dieser Adapter passt in die Ablauföffnung an der Vorderseite . Dieser Pumpenablaufschlauch ist über 4,9 m lang.

Delonghi empfiehlt, das Gerät mindestens 4,0 Meter vom Entfeuchter entfernt aufzustellen. Vergleichen Sie diese Empfehlung mit 4,6 m für die Friedrich und 4,9 m für die SPT, die beiden anderen von uns getesteten Einbaupumpenaggregate. Der 33-Liter-Einbau-Luftentfeuchter des Delonghi hat die engste Reichweite aller drei getesteten Geräte. Der Ablaufbereich kann etwas länger sein, je nachdem, wo Sie das Gerät aufstellen möchten und wo Sie es ablassen möchten.

Der Ablassanschluss der Delonghis-Pumpe befindet sich auf der Vorderseite . Wir haben zwei weitere eingebaute Pumpeneinheiten mit 33 Litern getestet, die über Pumpenablassöffnungen verfügen. Sie befinden sich auf der Rückseite . Auch hier kann diese Funktion je nach Anwendung nützlich oder einschränkend sein.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der eingestellte Feuchtigkeitsbereich des Delonghi ist überdurchschnittlich. Es hat einen unterdurchschnittlichen Betriebstemperaturbereich und wir können es wirklich nicht empfehlen, insbesondere zu seinem Preis, wenn Sie eine Schwerkraftentwässerung zum Entleeren des Geräts verwenden.

Auf der positiven Seite ist die eingebaute Pumpe vielleicht das größte Verkaufsargument und aufgrund ihrer Einbeziehung geben wir dem Delonghi eine durchschnittliche Punktzahl von

Zusatzfunktionen

Temperaturanzeige

Der Delonghi verfügt über eine separate Temperaturanzeige, die die Umgebungslufttemperatur anzeigt. Wir diskutieren hier, warum wir dies für eine nützliche Funktion halten.

Auftauen

Für einen effizienteren Niedertemperaturbetrieb verfügt der Delonghi über eine Auftaufunktion. Sowohl der SPT als auch der Friedrich verfügen über eine Auftauoption. Dies bedeutet, dass die Aufnahme von Delonghis es nicht von seinen Konkurrenten unterscheidet.

Filterlicht prüfen

Aufgrund des Aufbaus des LCD-Bedienfeldes (mehr dazu später im Test) verfügt die Delonghi über keine Kontrollfilterleuchte.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der Delonghi verfügt über eine separate Temperaturanzeige sowie eine Auftaufunktion. Es bietet jedoch keine Filterkontrollleuchte, die Sie informiert, wenn der Filter gereinigt werden muss. Wir geben diesem Modell noch ein perfektes

Es ist einfach zu bedienen

Klarheit der LED-Anzeige

Ein entscheidendes Merkmal des Delonghi, während alle anderen von uns getesteten Geräte mit großer Kapazität über ein LED-Display verfügten, verfügte der Delonghi über ein weit überlegenes hintergrundbeleuchtetes LCD-Display. Das Bedienfeld dieses Geräts sieht viel besser aus als jedes der Bedienfelder der anderen von uns getesteten Luftentfeuchter.

Einrichtungsschwierigkeit

Obwohl das LCD-Display großartig aussieht, fanden wir es etwas schwieriger, Einstellungen bei diesem Gerät einzugeben als bei den meisten anderen von uns getesteten Geräten mit großer Kapazität. Erstens schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung dieses Geräts aus, wenn einige Sekunden keine Einstellungen vorgenommen wurden. Es ist sehr schwierig, die Einstellungen zu sehen, die Sie bei hellem Tageslicht oder in einer Umgebung mit viel Licht aktiviert haben. Sie müssen eine Taste drücken, um die Hintergrundbeleuchtung zu aktivieren. Erst dann können Sie die Einstellungen sehen.

Sobald Sie die Einstellungen sehen können, gibt es einige Dinge, die die Einrichtung für einige Benutzer etwas komplizierter machen können. Erstens wird beim Umschalten zwischen den Lüftereinstellungen entweder ein großes oder ein kleines Lüftersymbol hervorgehoben. Sie müssen herausfinden (wiederum kann dies nur für einige Benutzer schwierig sein), dass das große Symbol mit einer hohen Lüftergeschwindigkeit und das kleinere Symbol mit einer niedrigen Lüftergeschwindigkeit verbunden ist.

Wenn Sie das Gerät aus- und sofort wieder einschalten, blinkt die Abtauleuchte und signalisiert damit, dass das Gerät einige Minuten lang nicht den normalen Betrieb wieder aufnehmen wird. Während dieser Zeit können Sie die Lüftergeschwindigkeit nicht einstellen. Sie werden nicht wissen, warum die Abtauanzeige blinkt, wenn Sie nicht das Handbuch gelesen haben. Es ist wahrscheinlich, dass Sie in diesem Fall die Lüftergeschwindigkeit nicht anpassen können.

Dies sind alles kleine Probleme, die Sie bei keinem der anderen von uns getesteten 33-Liter-Geräte finden werden. Unser Ziel ist hier nur zu informieren. Wenn Sie unsere Ausführungen zu diesen Themen als pingelig empfinden, dann können wir das sicherlich verstehen. Dies sind nur ein paar Macken, auf die wir vor dem Kauf dieses Geräts hinweisen möchten.

Schwierigkeiten beim Entfernen des Filters

Um den Filter dieses Geräts zu entfernen, müssen Sie zuerst den Wassertank entfernen. Über das Tankfach können Sie dann auf den Filter zugreifen. Dies ist ein Standarddesign für die meisten von uns getesteten Luftentfeuchter. Der Friedrich verfügt über einen oberen Slide-Out-Filter, der leichter zugänglich ist. Sie werden den Filter jedoch wirklich nicht oft entfernen und ersetzen, also lassen Sie dies nicht ausschlaggebend für Ihre Kaufentscheidung sein.

Manuelle Klarheit

Die Anleitung war sehr einfach zu befolgen und zu lesen. Es gibt keine Beschwerden.

Wassertankgröße

Dieses Gerät hat mit 6 Litern die kleinste Tankgröße der drei von uns getesteten 33-Liter-Einheiten mit eingebauter Pumpe.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Wir geben dem Delonghi einen leicht unterdurchschnittlichen Wert

Ästhetik

Dies ist eine sehr starke Kategorie für Delonghi. Wir haben bereits erwähnt, dass wir der Meinung waren, dass der höhere Preis des Delonghi zumindest teilweise durch die hochwertigen Teile gerechtfertigt war, die bei seiner Herstellung verwendet wurden. Dank dieser hochwertigen Teile sieht der Luftentfeuchter auch noch toll aus. Der Delonghi zeichnet sich durch ein sehr elegantes und geschmackvolles Design aus. Das Design der Frontgitter ist ansprechend und trägt zur Verbesserung des Luftstroms bei. Dieses Gerät zieht feuchte Luft auf seine Entfeuchter und Verdampferschlangen. Wir haben festgestellt, dass Delonghi und Friedrich die beiden am besten aussehenden Großraumgeräte sind, die wir getestet haben. Wenn Sie den Luftentfeuchter in einem stark frequentierten Bereich in der Mitte Ihres Hauses aufstellen, kann es für Sie eine Priorität sein, wie er aussieht. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie eines dieser Geräte auf jeden Fall als großartige Option betrachten, um Ihr Zuhause zu entfeuchten.

Portabilität

Gewicht

Mit 210 kg war der DD70PE unser zweitschwerstes Gerät mit großer Kapazität (von zehn). Mit 21 kg war die Friedrich, ein weiteres eingebautes Pumpenaggregat, schwerer. Unter den drei von uns getesteten Großpumpen mit eingebauter Pumpe war die Delonghi auch die zweitschwerste. Der Friedrich wurde dicht gefolgt von den Delonghi. Mit einem Gewicht von nur 18 kg war die SPT die kleinste unter den drei von uns getesteten Einbaupumpen.

Wenn das Gewicht für Sie ein wichtiger Faktor ist, zum Beispiel, wenn Sie das Gerät regelmäßig Treppen hoch und runter oder über große Entfernungen tragen, werfen Sie unbedingt einen Blick auf unseren SPT-Test. Obwohl der Unterschied von 3 kg zwischen dem Delonghi SPT und dem Delonghi nicht unbedingt ein Dealbreaker ist, sollte er dennoch bei der Entscheidung zwischen diesen Geräten berücksichtigt werden. Es gab einen signifikanten Unterschied beim Tragen des Delonghi im Vergleich zum leichteren SPT. Der SPT war
viel einfacher zu tragen und zu bewegen.Griffe

Der Delonghi hat keinen nach oben verlängerten Griff wie die anderen tragbareren Geräte. Es verfügt über Standard-Seitengriffe, an denen Sie das Gerät aufnehmen können, wenn Sie es tragen müssen. Beachten Sie, dass das Gerät mit Rollen geliefert wird, so dass Sie es leicht über einen Teppich oder eine glatte, harte Oberfläche schieben können, wenn Sie es nicht wirklich aufnehmen müssen.

Kabelaufbewahrung

Der Delonghi verfügt auch über keinerlei Kabelaufbewahrung. Diese Funktion mag manchen potentiellen Käufern überflüssig erscheinen, wie wir hier genauer erklären. Wenn Sie jedoch planen, das Gerät viel zu bewegen (wie wir es während unserer Tests mussten), ist die Kabelaufbewahrung eine großartige Ergänzung und eine sehr hilfreiche Funktion. Daher ziehen wir Punkte für die Portabilität für jedes Gerät ab, das keine Kabelaufbewahrung bietet, einschließlich dieses Delonghi.

Qualität der Rollen

Wir hatten keine Probleme, den Delonghi auf Teppich oder Fliesen zu bewegen. Es sollte auf jeder glatten Oberfläche gut funktionieren. Der Grund, warum wir diese Kategorie haben, ist, dass einige der von uns getesteten Geräte aufgrund ihrer minderwertigen Rollen auf Teppichen nicht gut funktionierten. Delonghis-Rollen sind von Standardqualität und können in allen Situationen verwendet werden, in denen das Gerät von einem Ort zum anderen bewegt werden muss.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der Delonghi ist ein schwereres 33-Liter-Gerät. Der obere Griff ist nicht ausziehbar und es gibt keinen Platz zum Aufbewahren des Netzkabels. Wir müssen dem Delonghi vor allem wegen seines Gewichts eine schlechte Bewertung geben.

Garantie (Hersteller)

Der Delonghi-Luftentfeuchter wird mit einer 1-Jahres-Vollgarantie nach Industriestandard geliefert. Auf das abgedichtete System (Kompressor und Verflüssiger) gibt es außerdem 4 Jahre Garantie. Von den zehn von uns getesteten Luftentfeuchtern mit großer Kapazität haben nur die Danby-Geräte eine bessere Garantie (volle 2-Jahres-Garantie auf alle Teile).

Wert

Der Großraumentfeuchter DD70PE ist unser teuerster, wie wir bereits im Testbericht erwähnt haben. Obwohl es etwa im Einzelhandel erhältlich ist, haben wir gesehen, dass es online bis zu doppelt so teuer ist. Der geschätzte Verkaufspreis beträgt (ca. bis etwas weniger als (ca.) The Friedrich, und die SPT sind die einzigen, die eine Pumpe haben.

Unterm Strich rechtfertigt die eingebaute Pumpe des Geräts nicht, mehr dafür zu bezahlen. Für beide Artikel können Sie unter (ca.) einen Keystone-Luftentfeuchter und eine separate Kondensatpumpe erwerben. Der Frigidaire, sogar der Spitzenreiter mit separater Pumpe und Schlauch, sollte weniger als (ca. ) betragen.

Abschließende Gedanken

Im Vergleich zu anderen Einbaupumpen-33-Liter-Geräten ist der Delonghi auch nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sowohl der Friedrich als auch der SPT sind kostengünstiger und verfügen zudem über eine integrierte Pumpenfunktion.

Warum sollten Sie den Delonghi dann überhaupt als mögliche Lösung für Ihr Feuchtigkeitsproblem in Betracht ziehen? Der Delonghi Luftentfeuchter war, wie wir bereits in diesem Testbericht besprochen haben. Es war das stärkste, das wir getestet haben. Die Qualität aller Teile ist hervorragend, was die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Gerätes sicherstellen soll. Kundenrückmeldungen zeigen nicht an, dass das Gerät wahrscheinlich ausfallen wird. Es sollte länger halten als die billigeren Geräte auf dem Markt.

Der Delonghi ist auch einer der besser aussehenden Luftentfeuchter, die wir getestet haben. Wenn Sie den Luftentfeuchter in einem stark frequentierten Teil Ihres Hauses verwenden und ein Gerät suchen, das nicht wie ein Schandfleck auffällt, ist der Delonghi eine gute Wahl. Das LCD-Display des Delonghi-Geräts unterschied sich von dem LED-ähnlichen Mikrowellendisplay aller anderen Geräte. Wenn Sie diese Art von Liebe zum Detail und Qualität schätzen, ist das Delonghi sehr zu empfehlen.

Wir weisen auch hier darauf hin, dass in dem seltenen Fall, dass Sie eine eingebaute Pumpeneinheit benötigen, die vorne aus dem Gerät statt hinten abfließt, auch der Delonghi unsere Empfehlung ist.