Gurin DHMD-110 Testbericht

Gurin DHMD110 ist ein kabelloser Mini-Luftentfeuchter, der als erneuerbarer, kabelloser Mini-Luftentfeuchter verwendet werden kann. Es ist nicht drahtlos, daher ist der Begriff “drahtlos” irreführend. Obwohl er ohne Netzanschluss Feuchtigkeit aufnehmen und aktiv entfeuchten kann, muss er nach Erreichen seiner maximalen Kapazität noch mehrere Stunden aufgeladen werden.

Wie es funktioniert

Die Funktionsweise des DHMD-110 ist recht einfach. Seine äußere Plastikhülle ist genau das, eine Hülle. Der einem Schildkrötenpanzer ähnliche Kunststoffpanzer des DHMD110 schützt den Bewohner vor Fressfeinden und den Elementen. Es ist dieses Trockenmittel, das die Entfeuchtung ermöglicht. Das Trockenmittel adsorbiert (dies ist kein Schreibfehler, der wissenschaftliche Begriff für den Prozess, bei dem es Feuchtigkeit aufnimmt, heißt Adsorption) Feuchtigkeit aus der den Entfeuchter umgebenden Luft. Diese Art von Luftentfeuchter wird nicht mit Ventilatoren geliefert. Es ist gut, weil es das Gerät praktisch geräuschlos macht, aber schlecht, weil es keine Möglichkeit gibt, Luft in das Gerät zu saugen oder zu ziehen. Es entfeuchtet nur die Luft, die es unmittelbar umgibt.

Das Trockenmittel nimmt über Wochen oder sogar Monate Feuchtigkeit aus der Luft auf. An einem bestimmten Punkt ist es vollständig mit Feuchtigkeit gesättigt. An diesem Punkt ändern die Kristalle des Feuchtigkeitsmessers auf der Vorderseite des DHMD-110 ihre Farbe von Blau zu Rosa. Nachdem sich die Kristalle des Trockenmittels rosa verfärbt haben, müssen Sie den Luftentfeuchter für mehrere Stunden an eine Steckdose anschließen. Das Trockenmittel wird durch den Strom aus der Steckdose erwärmt. Das Trockenmittel beginnt sich zu erhitzen und gibt die zuvor gespeicherte Feuchtigkeit ab. Die Kristalle des Feuchtigkeitsmessers ändern sich von rosa zu blau, sobald die gesamte Feuchtigkeit abgegeben wurde. Dies zeigt an, dass die Trockenmittelkristalle vollständig getrocknet sind und der Luftentfeuchter wieder mit der Entfeuchtung beginnen kann.

Feuchtigkeitsentfernungsrate

Gurin behauptet, dass der DHMD-110 283 Gramm Feuchtigkeit pro Ladung entfernen kann. Laut Gurin muss der Luftentfeuchter diese Kapazität in etwa 6-8 Wochen erreichen.

Abdeckungsbereiche

Gurin gibt keinen spezifischen Abdeckungsbereich für DHMD-110 an.

Dafür sind wir sehr stolz auf sie. Wir besprechen dies genauer in unserem Eva-Dry E-333 Test. Das sollte kein Hersteller tun. Dieser Luftentfeuchter kann sehr wenig Feuchtigkeit über einen langen Zeitraum entfernen. Wie wir bereits in diesem Testbericht erwähnt haben, ist es auch nicht mit Lüftern ausgestattet, um das Luftvolumen zu bewegen, das über einem größeren Bereich liegen würde. Zu sagen, dass es Feuchtigkeit in einer Fläche von bis zu 500 sq ft (wie beim sehr beliebten E-500) oder sogar 333 sq ft (beim E-333) entfernen kann, ist zumindest teilweise unaufrichtig. Diese Art von Entfeuchter sollte nur in sehr kleinen Räumen verwendet werden (wir empfehlen, ihn nicht in Räumen mit einer Größe von mehr als ca. 50 sq ft zu verwenden). Es sollte auch nur in sehr leicht feuchten Räumen verwendet werden. Wenn du fühlen kannst
Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, den Sie zum Entfeuchten benötigen, reicht bei dieser Art von Entfeuchter einfach nicht aus. In unserem Eva-Dry E-500 Test erfahren Sie mehr darüber, für welche Anwendungen dieser Luftentfeuchter am besten funktioniert.

Wert

Der Gurin DHMD-110 ist der günstigste wiederaufladbare Mini-Luftentfeuchter, den wir getestet haben. Es kostet nur (ca. ), es ist über (ca.) weniger teuer als das Eva-Dry E-500 und ungefähr billiger als das Eva-Dry E-333.

Letzte Gedanken

In anderen Testberichten empfehlen wir den E-333 als beste Option unter allen anderen wiederaufladbaren Mini-Luftentfeuchtern, die wir getestet haben. Es ist auch eine Option, die besser ist als die Gurin. Nun ja, vielleicht.

Obwohl der Gurin etwas teurer als E-333 ist, ist er immer noch eine sehr erschwingliche Option. Er hat eine größere Kapazität als der E-333 (283 g gegenüber 170 g E-333), aber es dauert länger als der E-333, um der Umgebungsluft eine bestimmte Menge Feuchtigkeit zu entziehen.

Die maximale Kapazität beider Einheiten wird genommen und durch die minimale Zeit zwischen den Aufladungen geteilt. Der E-333 entzieht alle 2 Wochen 170 Gramm Feuchtigkeit, während der Gurin alle 6 Wochen 283 Gramm entfernt. Dies führt zu einer normalisierten maximalen Feuchtigkeitsentfernungsrate von 510 Gramm pro 6 Wochen für den E-333 und 283 Gramm pro 6 Wochen für den Gurin. Somit hat
der E-333 theoretisch eine höhere maximale Feuchtigkeitsentfernungsrate als der Gurin.

Ist dies der Fall? Womöglich. Aufgrund der Tatsache, dass beide Geräte Feuchtigkeit mit sehr geringer Geschwindigkeit entfernen, haben wir auch keine eigenen praktischen Tests durchgeführt (wir beschränken unsere eigenen Tests auf Luftentfeuchter, die innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens von wenigen getestet und mehreren Tests unterzogen werden können Stunden, die mehrere Monate dauern würde, um diese Art von Luftentfeuchter ordnungsgemäß zu testen, halten wir nicht für einen angemessenen Zeitrahmen). Ob es beim E-333 merkliche Unterschiede im Feuchtigkeitsabtransport im Vergleich zum Gurin geben wird, lässt sich nicht sagen. Bei vollständiger Offenlegung basiert unsere Empfehlung nur auf theoretischen Werten. Der E-333 ist unsere Empfehlung, da er Feuchtigkeit schneller abtransportiert als der Gurin. Schließlich haben Sie sich deshalb in erster Linie einen Luftentfeuchter gekauft.Wir sind der Meinung, dass seine schnellere Feuchtigkeitsentfernung die paar zusätzlichen Dollar wert ist, die Sie ausgeben müssen, um es zu bekommen. Klicken Sie hier, um unseren vollständigen E-333-Test zu lesen, der die richtige Verwendung dieses Luftentfeuchters abdeckt.