Friedrich D70BP Review Hält Es Unseren Tests Stand?

Friedrich D70BP Bewertung

Vorteile

  • Eingebaute Pumpe
  • Wassertank mit großem Fassungsvermögen (8 Liter)
  • Eingebautes Hygrometer mit sehr genauen Messwerten
  • Exzellenter Kundenservice vom Hersteller, der eine Garantie über den Zeitraum von 1 Jahr hinaus gewährt
  • Hochwertiges Bedienfeld und LED-Anzeigen
  • Separate Temperaturanzeige
  • Einheit schien aus hochwertigen Teilen und Materialien gebaut zu sein

Nachteile

  • Überdurchschnittlich hohe negative Kundenbewertungen weisen auf mögliche Probleme mit der Haltbarkeit der Geräte hin
  • Unsere Tests zur Geräuschentwicklung und Entfeuchtung ergaben, dass die Geräte deutlich unter dem Durchschnitt lagen.

Alle Käufe inklusive

  • Luftentfeuchter
  • Bedienungsanleitung
  • 39 in Schwerkraftablassschlauch
  • 5,0 m Pumpenablaufschlauch

Bewertungen nach Kategorie

Zusammenfassung Der Schnellüberprüfung

Friedrich stellt den D70BP her, einen 33-Liter-Luftentfeuchter mit großen Kapazitäten. Friedrich ist besser bekannt für die Herstellung von Klimaanlagen. Der D70BP war einer von drei von uns getesteten 33-Liter-Luftentfeuchtern mit eingebauter Pumpe. Die anderen beiden Einheiten waren die SPT SD-72PE oder Delonghi DD70PE. Auf Anhieb können wir Ihnen sagen, dass wir Friedrich nicht empfehlen, wenn Sie kein Gerät mit integrierter Pumpe benötigen. Es gibt viele bessere Möglichkeiten, wie wir in unserem 33-Liter-Luftentfeuchter Kaufratgeber erklären. Sowohl der Keystone als auch der Frigidaire sind ausgezeichnete Luftentfeuchter und viel günstiger als der Friedrich. Wenn du es bistSuchen Sie einen Luftentfeuchter mit eingebauter Pumpe, dann ist der Friedrich auf jeden Fall einen Blick wert. Vergleichen und vergleichen Sie es während des gesamten Tests mit dem SPT und Delonghi und wir hoffen, dass Sie am Ende unserer Analyse zu einer Schlussfolgerung gelangen, für welches Gerät Sie sich entscheiden sollten. Lasst uns anfangen.

Hinweis: Im Jahr 2014 haben wir zehn verschiedene Luftentfeuchter mit hoher Kapazität überprüft. In den letzten Jahren haben wir viele weitere überprüft. Diese spezielle Rezension wurde im Jahr 2014 verfasst, daher wurden alle Vergleiche in dieser Rezension angestellt, indem dieser Luftentfeuchter mit neun anderen Luftentfeuchtern mit hoher Kapazität und dem damals am besten bewerteten Luftentfeuchter mit hoher Kapazität, dem Frigidaire FAD704DWD, verglichen wurde. Alle neuen Testberichte vergleichen alle neuesten Luftentfeuchter, die wir getestet haben, und beziehen sich auf den aktuellen Luftentfeuchter mit der höchsten Bewertung. Dieser Luftentfeuchter war zu seiner Zeit ein 33-Liter-Gerät, aber nach den aktuellen Standards für Pints/Tag wäre es ein 24-Liter-Gerät gewesen.

Ergebnisse Des Leistungstests

Energieeffizienz

Der Friedrich belegte den 7. Platz von zehn 33-Liter-Luftentfeuchtern, die wir auf Energieeffizienz getestet haben. Es schaffte immer noch, 30 Watt weniger zu verbrauchen als die effizientesten Geräte. In unserem Praxistest mit 50 % Raumluftfeuchtigkeit zog der Friedrich 620 Watt Leistung. Vergleichen Sie dieses Ergebnis mit den leistungsstärksten Geräten in dieser Kategorie, die unter den gleichen Bedingungen 590 Watt Leistung verbrauchten.

Der Hersteller gibt dem Gerät 746 Watt an. Bei höherer Luftfeuchtigkeit (über 60%) nimmt das Gerät eine Leistung von 746 Watt auf.

Unter milderen Bedingungen, wie den Bedingungen, die wir für unseren Energieeffizienztest verwendet haben, liegt die Leistungsaufnahme des Geräts mit 620 Watt näher an unseren Messungen.

Geräuschausgabe

Der Friedrich war auch nicht einer der leisesten 33 Liter Luftentfeuchter, die wir getestet haben. Der Friedrich belegte jeweils den 7. oder 8. Platz bei den Schallleistungstests. Wie wir hier skizzieren, hatten bestimmte Luftentfeuchter in diesem speziellen Test einen deutlichen Vorteil, darunter das SPT 33-Liter-Gerät. Auf jeden Fall erzeugte der SPT SD-72PE in allen vier Geräuschleistungstests deutlich weniger Lärm als sowohl der Friedrich als auch der Delonghi. Obwohl Friedrich und Delonghi nah beieinander waren, war die SPT SD-72PE leiser als die Friedrich. Wir können den Delonghi niemandem empfehlen, wenn Sie ein Gerät mit integrierter Pumpe wünschen.

Feuchtigkeitsentfernung

Das überraschendste Ergebnis war, dass der Friedrich bei unserem Entfeuchtungstest am schlechtesten abschneidet. Es dauerte fast drei Minuten länger, einen 50-Quadratmeter-Raum zu entfeuchten als der Danby unter genau den gleichen Bedingungen im 90-40%-Test, auf dem letzten Platz von zehn 33-Liter-Luftentfeuchtern, die wir getestet haben. Im 80-50%-Test schnitt es etwas besser ab und belegte den 7. Platz.

Diese Testergebnisse zeigen, dass der Friedrich definitiv keine gute Option ist, wenn eine schnelle Feuchtigkeitsentfernung für Sie Priorität hat.

Hygrometer-Genauigkeit

In unserem Hygrometer-Genauigkeitstest schnitt das Friedrich deutlich besser ab. Es maß die Raumluftfeuchtigkeit nicht schlechter als innerhalb von 1% der tatsächlichen Raumluftfeuchtigkeit. Tatsächlich war der Messwert der Umgebungsluftfeuchtigkeit des D70BP größtenteils punktgenau und entsprach für den Großteil der zugewiesenen Testzeit genau der tatsächlichen Luftfeuchtigkeit. Die Friedrichs wurden vom DDR70A2GPs Danby Hygrometer übertroffen.

Enthaltene Features, Funktionalität Und Verarbeitungsqualität. Garantien. Wert

Haltbarkeit (Bauqualität)

Klammer

Der Friedrichs Kondensatsammeleimer ist nicht verspannt. Wir hatten jedoch das Gefühl, dass die für die Konstruktion des Eimers verwendeten Kunststoffteile so stabil waren, dass wir keine Bedenken hatten, dass der Griff abbricht oder sich der Eimer verbiegt und Probleme beim Entleeren des Eimers verursacht. Wir waren der Meinung, dass eine Stütze erforderlich war, um den Panzer vieler Einheiten (einschließlich des Schlüsselsteins) zu verstärken. Bei Friedrichs Wassertank war dies nicht der Fall.

Allgemeine Eindrücke

Tatsächlich wurde die gesamte Einheit aus sehr hochwertigen, langlebigen und robusten Teilen hergestellt. Dies wird zusätzlich durch sein Gewicht unterstützt. Wie wir oben im Abschnitt Portabilität erwähnt haben, ist der Friedrich das schwerste 33-Liter-Gerät, das wir getestet haben.

Als wir das Gerät zur Qualitätskontrolle und Verarbeitung untersuchten, war klar, warum. Alle Teile dieses Geräts scheinen von sehr hoher Qualität und von deutlich überlegener Qualität zu sein, insbesondere im Vergleich zu Teilen, die man bei einigen der günstigsten Geräte (z. B. dem Keystone) findet

Der Friedrich hatte zum Zeitpunkt der Redaktion dieser redaktionellen Rezension 47 von 225 Rezensionen erhalten. Diese Bewertungen stammen aus dem Juli 2012. Fast alle getesteten 33-Liter-Geräte hatten Bewertungen, die mindestens bis Anfang 2013 zurückreichen. Wie wir hier besprechen, erhalten Geräte mit weiter zurückliegenden Bewertungen eher negative Bewertungen.

Unabhängig davon hat der Friedrich über 20% negative Bewertungen erhalten, was darauf hindeutet, dass das Gerät möglicherweise weniger zuverlässig ist, als die beobachtete Verarbeitungsqualität andeutet. Wie wir hier ausführlicher diskutieren, schätzen wir das Feedback der Verbraucher über unsere eigenen Beobachtungen und können daher nur folgern, dass der D70BP nicht zu den zuverlässigsten 33-Liter-Luftentfeuchtern auf dem Markt gehört.

Ruf einer Marke

Friedrich ist keine sehr bekannte Marke, aber dennoch eine hoch angesehene Marke. Friedrich wurde 1883 gegründet. Es ist der traditionsreichste Hersteller unter allen von uns getesteten Luftentfeuchterherstellern. GE wurde jedoch 1892 gegründet.

Während Friedrich in der Öffentlichkeit nicht sehr bekannt ist, sind sie in der Klimawelt eine bekannte und angesehene Marke. Tatsächlich sind sie in erster Linie dafür bekannt, hochwertige Klimaanlagen herzustellen.

Deshalb ist es für Sie wichtig. Luftentfeuchter sind im Grunde modifizierte Klimaanlagen. Friedrich sagt, dass wir uns ausschließlich auf Klimaanlagen konzentrieren. Wir stellen keine Fernseher oder Glühbirnen her. Klimaanlagen werden von uns hergestellt. Dieser Fokus sollte sich in der Herstellung von Luftentfeuchtern von besserer Qualität im Vergleich zu den Herstellern niederschlagen, die diesen Fokus nicht haben und eine breite Palette von Produkten herstellen.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Wie bereits erwähnt, wirkt der Friedrich sehr solide gebaut. Das getestete 33-Liter-Gerät schien zumindest eines der stärksten zu sein. Friedrich ist auch Hersteller von Klimaanlagen, was darauf hindeutet, dass sie sich mit der Herstellung von Luftentfeuchtern bestens auskennen. Wir können Feedback von Kunden nicht ignorieren.

Ein hoher Prozentsatz negativer Kundenbewertungen zwingt uns, einige Punkte abzuziehen und dem Friedrich nur ein zu geben

Verstellbarkeit

Luftbefeuchter

Der Hygrostat D70BPs kann in 5 %-Schritten eingestellt werden. Dies ist der Industriestandard. Nur eines der zehn von uns getesteten Großraumgeräte hatte eine größere Einstellbarkeit des Hygrostats (der Haier DE65EM kann in 2 %-Schritten eingestellt werden).

Timer

Der Friedrich verfügt über einen verzögerten Start und einen verzögerten Stopp wie die meisten der von uns getesteten Großraumeinheiten. Der Timer kann in 1-Stunden-Schritten bis zu 24 Stunden eingestellt werden. Viele der von uns getesteten Geräte verfügten über einen Timer, der in Schritten von einer halben Stunde auf bis zu 10 Stunden und dann in Schritten von einer Stunde auf bis zu 24 Stunden eingestellt werden konnte. Wir empfehlen die 33-Liter-Einheiten Delonghi oder SPT, die beide über eine integrierte Pumpe verfügen.

Es gibt viele Lüftergeschwindigkeiten

Für den Friedrich stehen nur zwei Lüfterstufen zur Verfügung, das entspricht neun der zehn von uns getesteten Großraum-Luftentfeuchter. Das Gerät kann auf eine hohe Lüftergeschwindigkeit für maximale Feuchtigkeitsentfernung oder auf eine niedrige Lüftergeschwindigkeit für einen leiseren Betrieb eingestellt werden.

Zusätzliche Modi

Der Friedrich hat keinen Dauermodus und keinen Automatikmodus. Auch wenn das Fehlen eines Auto-Modus kein Problem darstellt, finden wir ihn in bestimmten Anwendungen sehr nützlich.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der Friedrich verfügt über eine einstellbare Hygrostat- und Timer-Einstellbarkeit nach Industriestandard. Es bietet auch Einstellungen für die Lüftergeschwindigkeit. Aufgrund des Fehlens eines kontinuierlichen Modus müssen wir ihm eine etwas niedrigere Durchschnittsbewertung geben.

Vielseitigkeit

Luftfeuchtigkeitsbereich einstellen

Der Friedrichs-Hygrostat kann bis auf 30 % rF und bis auf 90 % rF eingestellt werden. Dies ist ein überdurchschnittlicher Feuchtigkeitsbereich für diese Klasse. Viele der von uns getesteten 33-Liter-Geräte konnten nur auf 35 % relative Luftfeuchtigkeit und bis zu 80 % relative Luftfeuchtigkeit eingestellt werden.

Betriebstemperatur

Der Friedrich kann bei Temperaturen von 5 °C bis 35 °C betrieben werden. Dieser Temperaturbereich ist in der 33-Liter-Größenklasse ziemlich Standard. Die 33-Liter-Einheiten können bei Temperaturen zwischen 5 und 35 °C verwendet werden, mit Ausnahme des Whirlpools.

Schwerkraftabfluss

Die Schwerkraftentwässerung funktioniert bei der Friedrich ähnlich wie bei den Einheiten Danby und ArcticAire. Im Lieferumfang des Luftentfeuchters ist ein gewellter Abflussschlauch aus Kunststoff enthalten.

Durch die Ablaufabdeckung an der Rückseite Ihres Geräts müssen Sie den Ablaufschlauch hindurchführen. Der mitgelieferte Ablassschlauch von Friedrichs ist kürzer als die Schwerkraftablassschläuche von ArcticAire und Danby. Wir haben es mit 99 cm gemessen (etwas mehr als 0,9 m). Der von Danbys mitgelieferte Schwerkraftablaufschlauch war 2,1 m lang anwendbaren Raum. Wenn Sie das Gerät durch Schwerkraft entleeren müssen, es aber nicht innerhalb von 99 cm vom Ablassanschluss finden können, können Sie einen Gartenschlauch oder einen anderen Schlauch geeigneter Größe anschließen.Eingebaute Pumpe

Wenn Sie sich für den Friedrich interessieren, wird die Schwerkraftentwässerung von Ihnen nicht genutzt. Der im Lieferumfang enthaltene kurze Schwerkraftablassschlauch ist kein Problem. Stattdessen verwenden Sie höchstwahrscheinlich die eingebaute Pumpe des Geräts, um das Gerät zu entleeren. Beachten Sie, dass beim Kauf auch ein zweiter Schlauch mitgeliefert wird. Dieser zweite Schlauch hat einen Kunststoffadapter, der an einen anderen Abfluss als den Abfluss für die Schwerkraftdrainage angeschlossen wird. Der Pumpenschlauch ist mit 5,0 m . viel länger als der mitgelieferte Schwerkraftablassschlauch

Friedrich empfiehlt eine maximale Entfernung (oder Steigung) von 4,6 m vom Gerät. Dies bedeutet, dass Sie dieses Gerät bis zu einer Entfernung von 4,6 m vom Standort des Luftentfeuchters entleeren können. Der Friedrich kann bis zu 4,6 m vom Gerät entleert werden. Diese 4,6 m Grenze ist vergleichbar mit der Herstellerempfehlung 4.

9 m für den SPT und 10,9 m für den Delonghi, die beiden anderen 33-Liter-Geräte, die wir mit eingebauten Pumpen getestet haben. Damit kann die Friedrich in der zweitweitesten Entfernung aller drei getesteten Einbaupumpenaggregate entleert werden.Gesamtwertung der Kategorie

Wir fanden heraus, dass der Friedrich einen der höchsten eingestellten Feuchtigkeitsbereiche unter den 33-Liter-Geräten hatte. Seine Betriebstemperatur ist für diese Größenklasse Standard. Wie oben erwähnt, ist der mitgelieferte Schwerkraftablassschlauch unnötig kurz, aber er ist immer noch positiv im Vergleich zu vielen der von uns getesteten 33-Liter-Einheiten, die überhaupt keinen Schwerkraftablassschlauch enthielten. Mit anderen Worten: Etwas ist immer besser als nichts.

Zusatzfunktionen

Temperaturanzeige

Der Friedrich verfügt über ein separates LED-Display, das die Umgebungslufttemperatur anzeigt.

Auftauen

Das Gerät verfügt über eine Abtaufunktion, die bei Temperaturen unter 12 °C aktiviert wird. Wenn sich an den Entfeuchter- oder Verdampferschlangen Reif bildet, schaltet sich der Kompressor aus und aktiviert den Abtaumodus. Die Ventilatoren der Geräte laufen weiter, um den Frost zu schmelzen. Sobald der Frost geschmolzen ist, schaltet sich der Kompressor wieder ein und das Gerät nimmt den normalen Betrieb wieder auf.

Achten Sie darauf, den Filter zu überprüfen

Der D70BP hat keine Kontrollfilterlampe. Sie müssen nachverfolgen, wie lange Sie den Entfeuchter verwenden, und den Filter gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung des Geräts überprüfen und reinigen.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der Friedrich verfügt über eine separate Temperaturanzeige und einen Auftaumodus, der ihn zu einer praktikablen Option macht, wenn Sie Ihren Luftentfeuchter bei kalten Temperaturen betreiben müssen. Das Fehlen eines Kontrollfilterlichts ist seltsam, aber das Fehlen ist keineswegs ein großer Nachteil und wir werden deswegen in dieser Kategorie keine Punkte abziehen. Wir geben dem Friedrich ein perfektes

Es ist einfach zu bedienen

Klarheit der LED-Anzeige

Ein weiterer starker positiver Punkt für das LED-Display von Friedrich the units war das hellste und klarste aller LED-Displays, die wir unter den von uns getesteten 33-Liter-Geräten gesehen haben. Die LED-Anzeigen bei den Friedrich-Einheiten von 70 und 24 Litern waren identisch.

Es ist schwer einzurichten

Wir hatten keine Schwierigkeiten beim Einstellen der gewünschten Luftfeuchtigkeit, beim Einstellen des Timers usw.

Schwierigkeiten beim Entfernen des Filters

Der Friedrich verfügt über einen herausziehbaren Top-Filter.

Wie wir hier besprechen, haben wir festgestellt, dass die oberen und seitlichen Schiebefilter viel einfacher zu entfernen sind als die unteren Schiebefilter. Manuelle Klarheit

Das Handbuch des D70BPs enthält klare Anweisungen. Wir hatten keine Probleme, das Handbuch zu befolgen, wenn wir nachschlagen, wie man den Timer einstellt, den Pumpenablaufschlauch anschließt usw.

Wassertankgröße

Der Friedrich wird mit einem großen Kondensateimer geliefert, der 8 Liter fassen kann. Sein Wassertank ist nur 0,1 Pints kleiner als der des Frigidaire (8 Liter). Größer als alle vergleichbaren Einbaupumpeneinheiten (SPT 7 Liter und Delonghi 6 Liter)

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der Friedrich hat das beste LED-Display aller von uns getesteten 33-Liter-Geräte. Es verfügt über einen seitlich herausziehbaren Filter, der die Schwierigkeiten beim Entfernen des Filters verringert. Es hat eine klare Anleitung, die leicht zu befolgen ist. Es hat auch den größten Wassertank der drei von uns getesteten Geräte mit eingebauten Pumpen. Es bekommt von uns eine perfekte Bewertung.

Ästhetik

Der Friedrich war der attraktivste Luftentfeuchter, den wir getestet haben. Der Friedrich zeichnet sich durch ein quadratisches Design und einen hervorstehenden Kühlergrill an der Front aus. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ermöglicht auch einen besseren Luftstrom zum Gerät und zu den Verdampferschlangen der Entfeuchter. Dass der Friedrich fantastisch aussieht und Professionalität und Qualität ausstrahlt, ist leicht zu erkennen. Wir geben ihm ein perfektes

Portabilität

Gewicht

Mit 21 kg war der D70BP unser größter 33-Liter-Luftentfeuchter. Dieses Gerät ist 3 kg schwerer als der leichteste 33-Liter-Luftentfeuchter, den wir getestet haben, der Keystone KSTAD70B, der nur 18 kg wog. Nicht umsonst ist der Friedrich das schwerste Gerät, das wir getestet haben. Wie bereits in unserer Einführung zu diesem Modell erwähnt, war es eines von nur drei von uns getesteten 33-Liter-Geräten mit integrierter Pumpe.

Der Friedrich hat keine externe Kondensatpumpe, daher war bei den meisten von uns getesteten 33-Liter-Geräten eine erforderlich. Diese externe Kondensatpumpe wiegen höchstens einige Kilo. Der kleine Riese

Als besserer Vergleich wiegt der Delonghi, ein weiteres 33-Liter-Gerät mit eingebauter Pumpe, 210 kg, nur 0.

Der Friedrich wog 3 kg weniger. Der SPT SD-72PE, der auch über eine eingebaute Pumpe verfügt, ist nur 18 kg leichter als der Keystone. Wenn Sie ein tragbares, leichteres Gerät mit integrierter Pumpe benötigen, empfehlen wir Ihnen das SPT. Die SPT ist jedoch eine Ausnahme. Jeder Luftentfeuchter mit eingebauter Pumpe sollte mehr als einen ohne eine wiegen

Um die Mobilität zu verbessern, hat der Friedrich keinen nach oben ausziehbaren Griff wie die 33-Liter-Geräte (wie der Frigidaire). Standard-Seitentaschengriffe sind im Lieferumfang enthalten.

Kabelaufbewahrung

Dieses Gerät enthält keine Kabelaufbewahrung. Auch hier haben einige der tragbareren Geräte, die wir getestet haben, Kunststoffhaken auf der Rückseite des Geräts, um das Netzkabel zu wickeln, was wir für Anwendungen, bei denen der Luftentfeuchter viel bewegt wird, und auch für Anwendungen, bei denen der Luftentfeuchter wird nur saisonal verwendet und über lange Zeiträume gelagert.

Rollenqualität

Die Rollen des Friedrich funktionierten auf harten Oberflächen gut. Die Rollen des Friedrich würden auf Teppich nicht funktionieren. Stattdessen blieben sie stecken und zogen am Teppich, wenn das Gerät darauf bewegt wurde. Dieses Problem trat nur bei den 33- und 50-Liter-Friedrich-Geräten auf. Auf dieser Oberfläche hatten wir keine Probleme, die 33-, 50- oder 33-Liter-Friedrich-Einheiten zu bewegen. Nur die Friedrich-Einheiten waren auf Teppich schwer zu bewegen.

Gesamtpunktzahl der Kategorie

Der Friedrich ist schwer und hat keine Eigenschaften, die ihn tragbar machen könnten. Es hat keinen ausziehbaren Griff und es verfügt auch über keine Kabelaufbewahrung. Außerdem sind die Rollen nicht dafür ausgelegt, auf Teppichen zu rollen. Wenn Ihnen Portabilität wichtig ist, kann das Friedrich nicht empfohlen werden. Wir empfehlen das D70BP definitiv nicht, wenn Sie das Gerät auf Teppichen verwenden. Wir geben dem Friedrich ein deutlich unterdurchschnittliches

Garantie für Hersteller

Der Friedrich hat eine branchenübliche 1-Jahres-Garantie für alle Teile und 2-5 Jahre für das abgedichtete System (Kompressoren, Kondensatoren usw.).

). Friedrichs Kundenservice befindet sich in den USA. Wir haben viele Berichte über exzellenten Kundenservice gelesen. Friedrich hat die Garantie für ein defektes Gerät eingehalten, obwohl die 1-Jahres-Garantiezeit überschritten war.

Wert

Der Luftentfeuchter Friedrich D70BP ist nicht billig. Der Straßenpreis für dieses Gerät schwankt zwischen (ca. Dieses Gerät ist die zweitteuerste 33-Liter-Einbaupumpe, die wir getestet haben. Die SPT ist etwas günstiger bei (ca. Die SPT ist etwas billiger bei (ca.)).

Letzte Gedanken

Der Friedrich ist kein sehr tragbarer Luftentfeuchter. Das 33-Liter-Aggregat ist nicht das effizienteste und energieeffizienteste. Es hat auch sowohl in unserem Geräuschemissionstest als auch, was noch wichtiger ist, in unserem Entfeuchtungstest versagt.

Obwohl das Gerät viele negative Bewertungen erhielt, haben unsere Inspektionen und Beobachtungen ergeben, dass es gut verarbeitet ist und dass der Luftentfeuchter zumindest länger halten kann als die von uns getesteten 33-Liter-Geräte. Der außergewöhnliche Kundenservice des Unternehmens trägt dazu bei, diese negative Bewertung abzumildern. Wir haben Berichte gesehen, dass Friedrich seine Garantie über die einjährige Garantiezeit hinaus eingehalten hat.

Wie wir in unserem allgemeinen Kaufratgeber ausführlicher besprechen, bringt der Kauf eines Luftentfeuchters mit eingebauter Pumpe seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich. Wenn Sie ein Gerät mit eingebauter Pumpe kaufen möchten, haben Sie drei praktikable Optionen zur Auswahl: SPT, Friedrich und Delonghi. Welche Einheit empfehlen wir? Obwohl wir hier die Gesamtverdienste von Friedrichs nicht mit den SPTs und den Delonghis vergleichen, diskutieren wir am Ende jeder ihrer jeweiligen Bewertungen hier (Ende der SPT-Überprüfung) , warum Sie diese Einheit gegenüber der SPT oder der Delonghi in Betracht ziehen sollten und hier (Ende der Delonghi-Rezension).